Neuer Wurm frisst sich durch Skype

Skype scheint ein beliebtes Ziel für Wurm-Autoren zu werden. So meldet F-Secure einen neuen Wurm, der Links zur Malware an alle Kontakte sendet.

Der Wurm, von F-Secure W32/Pykse.A getauft, setzt nach der Infektion zunächst den Status des Nutzers auf DND (Do not disturb), anschließend versendet er einen Link an alle Kontakte des Benutzers. Durch die Statusänderung auf DND wird der User nicht mehr aktiv über eingehende Anrufe oder neue Nachrichten informiert. Dies dient wahrscheinlich dazu, Nachfragen zu den Links zu verhindern.

Auf Opfersuche: Der Wurm spammt die Kontakte mit Links zu. (Quelle: F-Secure)
Auf Opfersuche: Der Wurm spammt die Kontakte mit Links zu. (Quelle: F-Secure)

Ein Klick lädt eine scr-Datei herunter, die dem User eine knapp bekleidete Frau präsentiert, während sich im Hintergrund der digitale Schädling installiert. Administratoren sollten an der Firewall Verbindungen zu den Seiten www.Papai. ru und pasidulkinam.com blocken, da von diesen Adressen die Schad-Codes verteilt werden. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner