Neuer Virus unterläuft alle Virenscanner

In Hacker-Kreisen ist eine völlig neue Viren-Variante aufgetaucht, die alle bis jetzt implementierten Abwehrmaßnamen unterläuft. Windows-NT/2000-User könnten schon bald den neuen Stream-Viren schutzlos ausgeliefert sein.

Das Virus W2K.Streams, der erste Vertreter dieser neuen Gattung, wurde am Wochenende vom russischen Antiviren-Spezialisten Kaspersky Lab entdeckt. Zwei Hacker mit den Decknamen Benny und Ratter hatten W2K.Streams offenbar Ende August entwickelt. Das Virus nutzt eine bahnbrechende neue Technik auf Basis von NTFS-Datei-Streams, um sich auf NTFS-Filesystemen einzunisten.

Im Gegensatz zu bisher gängigen Viren - sie hängen sich an Dateibeginn oder -ende an beziehungsweise betten sich in den Programm-Code ein - nutzt W2K.Streams ein spezielles Feature des NTFS-Filesystems von Windows NT/2000 aus: die Aufteilung von Dateien in mehrere Streams.