Neuer Skype-Wurm ist unterwegs

Virenschreiber haben mal wieder Skype im Visier. Eine aktuelle Instant-Messaging-Nachricht verspricht erotisches Bildmaterial, liefert aber einen Wurm.

Skype hat es nicht leicht. Nach dem tagelangen Ausfall Mitte August ist der VoIP- und Instant-Messaging-Dienst erneut in das Visier von Malware-Autoren geraten. Das zumindest berichten übereinstimmend F-Secure und das Heartbeat-Blog

Der neue Wurm verspricht erotische Bilder, der Link zum Download verweist auf Myspace. Heruntergeladen wird die Datei DSC027.SCR, welche den digitalen Schädling enthält. Mittlerweile sind die Virendefinitionen der meisten Hersteller auf den Wurm aktualisiert.

Im Skype-Heartbeat-Blog erklären die Verfasser, wie erfahrene Nutzer den Wurm auch manuell über die Registry entfernen können. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner