Neuer Release Candidate von Windows XP x64

Microsoft bietet den Release Candidate 2 der 64-Bit-Ausgabe von Windows XP Professional zum öffentlichen Download an. Kompatibel sind Systeme mit AMD64-CPUs und die EM64T-Architektur von Intel.

Die Windows XP Professional x64 Edition ist als Release Candidate laut Microsoft 360 Tage lauffähig. Für den Download ist eine Registrierung fällig. Es besteht auch die Möglichkeit, eine CD (engl.) zu bestellen, die wird aber nach Angaben des Herstellers frühestens Ende Februar ausgeliefert. Für Itanium-Systeme ist diese 64-Bit-Ausgabe ungeeignet.

Windows x64: Der Release Candidate 2 ist an der höheren Versionsnummer unten Rechts von den Vorgängern zu unterscheiden.

Wann die finale Version des x64-Windows kommt, lässt Microsoft weiter offen. Im Jahr 2005 soll es allerdings noch so weit sein. Das Release hat sich mehrmals verzögert. Vor allem für AMD mit den Athlon-64- und Opteron-CPUs war das fehlende Betriebssystem von Microsoft ein Manko. Intel hat mit der Integration der EM64T-Architektur inzwischen gleichgezogen. Erst vor einigen Tagen hat Intel einen Xeon mit verdoppeltem L2-Cache vorgestellt. Weitere Informationen dazu entnehmen Sie dem Test: Xeon 3,6 GHz "Irwindale" in Workstations. Auch AMD hat unlängst neue Opteron-Prozessoren angekündigt. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler