Neuer Preisverfall bei LCD-TV-Panels

Wegen stark steigender Produktionskapazitäten werden die Preise für LCD-TV-Panels in diesem Jahr um 20 Prozent und mehr sinken, sagt Larry Wang, Chairman von Optimax, dem zweitgrößten Hersteller von Polarisierungsfiltern.

Wang zufolge wird die weltweite Nachfrage nach LCD-Fernsehern in diesem Jahr auf 42 Millionen Geräte steigen. Auf Panel-Seite würden dem wegen neuer Fabriken aber Produktionskapazitäten von 60 Millionen Stück gegenüberstehen.

Dem damit einhergehenden Preisdruck müssten sich auch die Hersteller von Polarisatoren und andere Zulieferer stellen. Allein im letzten Monat sei der Durchschnittspreis für LCD-TV-Polarisatoren um fünf Prozent gesunken.

Auch andere Unternehmen gehen von einem anhaltenden Preisverfall bei LCD-TV-Panels aus. Panel-Hersteller und Benq-Tochter AU Optronics rechnet damit, dass die Durchschnittspreise für LCD-Fernseher in den USA bis zum Jahresende um 500 bis 1000 Dollar sinken werden. (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema LCD-TV

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Home Entertainment

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Home Entertainment

Preisvergleich

LCD-TV