Virtueller USB-Stick als Ergänzung für Internet Provider

Neuer Online-Storage und -Sharing Dienst

Der finnische Sicherheitsanbieter F-Secure hat mit „Share“ ein neues Produkt für Internet Provider im Portfolio: Der komplett gehostete Service fungiert als Online-USB-Stick und bietet Online-Storage und -Sharing für Endkunden.

F-Secure Share funktioniert wie ein virtuelles Laufwerk. Um die Daten mit der Familie, Freunden oder Arbeitskollegen zu teilen, bedarf es lediglich der E-Mail-Adresse des Kontakts, um ihm einen Download-Link schicken zu können. Der im Webinterface integrierte Mediaplayer spielt zudem Fotos, Videos und Präsentationen ab, ohne die Dateien herunterzuladen.

F-Secure Share enthält außerdem eine Webmail-Funktionalität und kann Ordner auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Digg, MySpace, Delicious oder Widget publizieren. Es dient aber auch dazu, den eigenen RSS-Feed oder den Blog mit Dateien zu befüllen.

Christophe Camborde, VP für Storage und Digital Content bei F-Secure sagt: „F-Secure Share ist ein einfacher aber umfangreicher Service für Online-Storage- und -Sharing. Der Service ist schnell in das eigene Portfolio zu implementieren und an die Bedürfnisse der Internet Provider anzupassen.“

F-Secure Share ist in Englisch, Französisch. Italienisch, Deutsch, Finnisch, Schwedisch, Niederländisch, Polnisch, Spanisch, Slowenisch und Portugiesisch verfügbar. Es unterstützt die Betriebssysteme Windows XP, Vista und 7 sowie die Browser Internet Explorer, Mozilla Firefox und Safari. (Elmar Török/hal)