Notebook-Batterie Enviro in 30 Minuten zu 80 Prozent geladen

Neuer Notebook-Akku liefert drei Jahre konstante Leistung

Hewlett-Packard hat in den USA eine neue Akkugeneration mit dem Namen Enviro vorgestellt. Der Notebook-Akku soll eine Kapazität aufweisen, die über drei Jahre konstant bleibt. Darüber hinaus soll dieser nach 30 Minuten Ladezeit 80 Prozent seiner Kapazität erreichen.

Die neuen Stromspeicher sind vorerst nur in den USA als Zubehör erhältlich. Wann die Produkte auch in den heimischen Läden zu finden sein werden, darüber gibt es vonseiten des Unternehmend derzeit keine Angaben.

Preislich muss der Käufer für die neuen Notebookbatterien durchaus tief in die Tasche greifen. In HPs Online-Shop werden die Produkte mit 150 Dollar Kaufpreis geführt. Die Energiespeicher basieren auf einer Technologie der US-Firma Boston Power, in deren Labor die Lithium-Ionen-Batterietechnik "Sonata" entwickelt wurde. Neben der Langlebigkeit wird zudem betont, dass das Laden eines leeren Akkus schnell geht. Bereits nach einer halben Stunde am Netzteil soll Enviro 80 Prozent seiner Kapazität zurückgewonnen haben.

Die neue Akku-Produktlinie ist für aktuell 18 Notebook-Modelle erhältlich. Somit seien 70 Prozent der derzeit am Markt befindlichen HP-Laptops abgedeckt. HP nennt vor allem die Marken Pavilion und Compaq Presario. Die Kapazität des Akkus entspricht dem einer herkömmlichen Sechs-Zellen-Batterie. Dadurch, dass die Akkus ihre Leistungsfähigkeit jedoch nicht verlieren, würde der Käufer durch ihre Nutzung zudem die Umwelt entlasten. HP trägt diesem Anspruch mit der Namensgebung - Enviro als Kurzform für Environment - Rechnung. (pte/hal)

Ausführliche Informationen zu den aktuellen Akku-Technologien liefert Ihnen der Beitrag Aktuelle und zukünftige Akkutechnologien. Grundlegende Informationen zu Lithium-Ionen-Akkus in Notebooks finden Sie in dem Artikel Akkus: Kurzlebig ab Werk.