Bis zu 400 Meter Abstand zwischen Signalquelle und Empfänger

Neuer KVM-Extender mit USB-2.0-Erweiterung

Black Box präsentiert mit dem Dual Link DVI-D plus USB einen KVM-Extender zur Verlängerung digitaler Video- und USB-Signale auf bis zu 400 Meter. Die Übertragung erfolgt unkomprimiert und in Echtzeit. USB-HID- und USB-2.0-Unterstützung ermöglichen zudem den Anschluss einer Vielzahl von Zusatzgeräten.

Der KVM-Extender von Black Box ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich, einmal mit zwei Multimode-Fasern als Übertragungsmedium für Dual Link DVI-D Video und USB HID- (Human Interface Device) Signale. An die HID-Schnittstelle können Steuergeräte wie Tastaturen und Mäuse oder auch auf dem HID-Protokoll basierende Touchscreens angeschlossen werden.

Die zweite mögliche Ausführung des Extenders bietet eine dritte Multimode-Faser an, die bei Geschwindigkeiten von 480 Mbps auch USB 2.0 unterstützt. An den 4-Hub-Port können Peripheriegeräte angeschlossen werden, über den USB-2.0-Port lassen sich externe Festplatten, CD-ROM-Laufwerke oder sogar DVD-Brenner bei voller Geschwindigkeit bis zu 400 Meter entfernt vom Rechner betreiben.

Eine Besonderheit ist die DDC-Schnittstelle, mit der EDID-Informationen vom Display empfangen, ausgelesen und gespeichert werden können. Damit werden Bootprobleme oder schwarze Monitore vermieden. Die Lokaleinheit besitzt einen DVI-D-Durchgangsport, woran auch auf der Computerseite ein Monitor zur lokalen Überwachung angeschlossen werden kann. (Elmar Török/mha)