Neuer Gateway-Boss feuert den Finanzchef

Neue Besen kehren bekanntlich gut. Seit gestern erst sitzt der neue CEO Ted Waitt an der Spitze des angeschlagenen PC-Herstellers Gateway. Heute hat er den bisherigen Finanzchef John Todd entlassen.

Wie berichtet, war gestern der bisherige Vorstandsvorsitzende, Jeff Weitzen, nach nur 13 Monaten im Amt zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen aus der katastrophalen Bilanz für das vierte Quartal. Gateway hatte in diesem Zeitraum einen Verlust von 94,3 Millionen US-Dollar beziehungsweise 0,29 US-Dollar pro Aktie erlitten. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte das Unternehmen noch einen Gewinn von 126 Millionen US-Dollar verbuchen.

Der neue CEO Ted Waitts, der Gateway 1985 gegründet hat, versucht nun, mit Hilfe von Preissenkungen, Sparmaßnahmen und einem neuen Team das Ruder herumzureißen. "Mein erster Job war, ein erfolgreiches Team aufzubauen. Ich habe einen anderen Führungsstil als Jeff Weitzen. Was ich brauche, ist ein schnelleres, aggressiveres und erfahreneres Team", sagte Waitts.

Die Folge: Waitts feuerte den bisherigen Finanzchef John Todd und ersetzte ihn durch Joe Burke, der bisher für das Geschäft in Lateinamerika zuständig war. Neuer Vizechef für den Consumer-Bereich wird Bart Brown. Er ist bereits seit zwölf Jahren bei Gateway und war vorher Vertriebschef für Consumer-PCs. (jma)