Stand-alone oder Controller-basierter Einsatz möglich

Neue WLAN-Access Points und Controller von Motorola

Motorola Solutions erweitert sein WiNG 5 Wireless LAN Portfolio um neue 802.11n-Access Points (Single-, Dual- und Tri-Radio-APs) und einen integrierten Services-Controller.

Mit dem neuen Controller sollen Unternehmen und Behörden mit mehreren Standorten von einem Network Operations Center (NOC) aus Tausende von Access Points verwalten können. Anwendern haben die Möglichkeit, die Netzwerkkapazität und -sicherheit über die Access Points mitzusteuern.

Der integrierte Services-Controller NX 9000 unterstützt bis zu 10.000 WiNG 5 Access-Points von Motorola sowie das Management von WLAN-Netzwerken ohne zusätzlichen Controller in Außenstellen und Filialen. Darüber hinaus stellt Motorola den Single-Radio Access-Point AP 621, der nur mit einem zentralen Controller zusammen genutzt werden kann, sowie den Single-Radio Access Point AP 6521, der als virtueller Controller den Betrieb von bis zu 24 benachbarten Access Points koordinieren kann. Beide arbeiten wahlweise im 2.4 oder 5 GHz Band und funken mit dem WLAN-Standard 802.11n.

Ebenfalls neu ist der AP 6532 mit Dual-Radio-Funktion. Auch er kann als virtueller Controller im Rahmen der WiNG 5-Infrastruktur eingesetzt werden. Der zweite Sender des Dual-Radio-Access Points fungiert entweder als WiFi-Zugang oder dient als Wireless-Sensor, der die 2,4- und 5-GHz-Frequenzbänder prüft. Der vierte neue Access Point AP 7161 verfügt über Dual- und Tri-Radio-Optionen und ist nach Schutzklasse IP 67 NEMA 4 zertifiziert. (Elmar Török)