Bugfixes und Erweiterungen im Protokollsupport

Neue Wireshark-Versionen verfügbar

Wireshark hat die Verfügbarkeit neuer Versionen bekannt gegeben. Die Stable Release trägt nun die Bezeichnung 1.2.7, die Old Stable Release ist nun 1.0.12.

In den aktuell vorgestellten Versionen von Wireshark wurden zahlreiche Fehler behoben und einige Erweiterungen bei bereits implementierten Protokollen umgesetzt. Laut Feature-List betreffen sie die Protokolle BSSMAP, DMP, GSM SMS, LDSS, NCP, PN/IO, PPP, SIP und SNMP.

Bei zu den behobenen Fehlern gehören Probleme bei der SNMPv3 Engine-Registrierung sowie Darstellungsfehler in den Drop-Down Boxen der I/O-Graphen. Ebenfalls wieder mit dabei ist Windows 2000 Support.

Wireshark war früher unter dem Namen Ethereal bekannt und gehört zu den weltweit am meisten genutzten Protokollanalyzern. Sourcecode und Installationspakete sind hier zu finden. (Elmar Török/hal)