Neue Vorabversion von Windows Vista

Nächste Beta Anfang 2006

Des Weiteren kann man nun USB-Flash-Laufwerke (so man sie nicht blockiert, s.o.) als zusätzlichen Speicher für das neue Caching-Verfahren "Windows SuperFetch" verwenden. Die Benutzerschnittstelle wurde weiter verfeinert und bietet nun transparente Fenster, weichere Übergänge und ein neu gestaltetes Startmenü. Ferner sind ein neuer "Windows Media Player" und ein neues "Windows Media Center" enthalten. Weitere Details zu Vistas Multimedia-Fähigkeiten will Microsoft zur Consumer Electronics Show (CES) im Januar in Las Vegas enthüllen.

Aber auch die jüngste CTP enthält noch nicht alle Features, die der Hersteller für den Windows-XP-Nachfolger geplant hat. "Unsere Planung sieht vor, dass wir Ende 2005 'code complete' sind, das dürfte dann in der nächsten CTP der Fall sein", erklärte Boettcher. Welche Features noch fehlen, sagte er nicht. Die nächste Vorabversion erwarte Microsoft Anfang kommenden Jahres.

Auch vom Server-Pendant, das immer noch unter dem Codenamen "Windows Server Longhorn" läuft, gibt es eine neue Vorabversion. Allerdings nur für handverlesene Tester und nicht die breite Masse der MSDN- und TechNet-Abonnenten. Vom Windows-Server-2003-Nachfolger, der nach Vista herauskommen wird, hatte es bislang erst einen einzigen "öffentlichen" Build gegeben, den Microsoft zur Professional Developers Conference im September verteilt hatte. (Thomas Cloer/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Betriebssysteme

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme