1.1.43 und 1.0.23

Neue Versionen von Wine und ALSA sind veröffentlicht

Die Entwickler des ALSA-Projekts (Advanced Linux Sound Architecture) stellen mit Version 1.0.23 ein erstes Update im Jahre 2010 zur Verfügung. Wie üblich implementiert die neueste Ausgabe hauptsächlich individuelle Verbesserungen in Sachen Treibern. Allerdings gibt es nun auch offiziell Unterstützung für Red Hat Enterprise Linux 5.4.

Nicht erreichbar: Die Homepage des ALSA-Projekts ist derzeit leider nicht erreichbar.
Nicht erreichbar: Die Homepage des ALSA-Projekts ist derzeit leider nicht erreichbar.

Das lange Changelog listet alle Neuerungen und Änderungen im Detail auf. Zu den interessantesten Gehören HDMI-Audio-Unterstützung für NVIDIA GeForce GT 220, Unterstützung für Mac Mini 3.1, so wie MacBook Pro 5.1/5.2 und 27-Zoll-iMac. Ebenso kann die Software mit dem neuen Intel HDE Controller umgehen. Der offizielle Webauftritt der Domain (alsa-project.org) ist derzeit nicht erreichbar, weil diese anscheinend nicht verlängert wurde. (jdo)