Neue Version von Xcms schließt kritische Lücken

Über mehrere Schwachstellen im Content Management System Xcms können Angreifer beliebigen PHP-Code in betroffene Systeme einspeisen und ausführen.

Laut einem Bericht von Secunia treten die Sicherheitslücken in Xcms vor Version 1.84 auf. Ein Fehler im Script „admin/cpie.php“ ist als besonders kritisch einzustufen, da er die Einspeisung von beliebigem PHP-Code ermöglicht. Fehler Nummer 2: Aufgrund der mangelhaften Bereinigung von mehreren Parametern in der Datei „index.php“ lässt sich durch gezielte Manipulation PHP-Code aus lokalen Quellen einspeisen. Beide Schwachstellen werden in der aktuellen Version 1.84 behoben. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner