Datenbank PostgreSQL implementiert

Neue Version von OS DMS agorum core

Das Open-Source-Dokumentenmanagementsystem "agorum core" steht in der neuen Betaversion 6.1.0 zum Download bereit. Es soll über 40 Verbesserungen und Neuerungen aufweisen.

Die größte Neuerung in dieser Version betrifft die Anbindung der Open-Source-Datenbank PostgreSQL. So kann der Anwender zukünftig bei der Installation zwischen der MySQL- und der PostgreSQL-Datenbank wählen. Im Laufe der Zeit werden weitere Datenbankimplementierungen folgen.

Weitere Verbesserungen in der agorum core-6.1.0-Beta-Version finden sich unter anderem im Administrationsbereich. Beispielsweise kann durch Farbhervorhebung im Verzeichnisbaum die Vergabe von Rechten nun noch besser kontrolliert werden. Dadurch erkennt der Admin auf einen Blick, welche Rechte ein Benutzer oder eine Gruppe auf die gesamte Verzeichnisstruktur besitzt.

Für die Funktionen des Server-Papierkorbs und der Historie wurden zudem neue Filtermöglichkeiten implementiert. Damit lassen sich diese Funktionen noch gezielter auf gewünschte Objekte/Dokumente einschränken.

Das Webportal agorum desk4web beinhaltet eine verbesserte Version der Einzel-Upload-Funktion und eine Anpassung für Firefox 3.x. Bei den Protokollen/Schnittstellen gibt es Verbesserungen und Erweiterungen im IMAP-Protokoll und im CIFS-Protokoll. Im E-Mail-Bereich wird das MSG-Format noch besser unterstützt. Eine Verbesserung der Windows- und Linux-Installation sowie die Behebung vieler kleinerer und größerer Fehler und Unschönheiten runden diese Betaversion ab. Weitere Informationen sind auf www.agorum.com erhältlich. (dsc)