Neue Version von Netscape 6

Nur kurz nach Erscheinen der Version 6 seines Webbrowsers bietet Netscape auf seiner Internetseite eine erweiterte Version für kleine Unternehmen zum Download an. Die Netbusiness Edition gibt es bisher allerdings nur in englischer Sprache und ausschließlich für Windows-Rechner.

Die Software installiert zusätzliche Sidebars und eine besondere Startseite, ist aber ansonsten im Wesentlichen mit dem Funktionsumfang des ursprünglichen Netscape 6 identisch. Die Netbusiness Edition enthält allerdings eine jüngere Ausgabe der Browser-Engine Gecko zum Rendern der Internetseiten.

Diese trägt die Versionsnummer 20001120 und scheint vom 20. November zu stammen, da die Nummerierung offensichtlich dem Datumsformat (JJJJMMTT) entspricht. Zum Vergleich: Die Gecko-Engine der englischsprachigen Version von Netscape 6 entspricht der Version 20001108 und wurde demzufolge wohl am 8. November erstellt.

Der Download der Netbusiness Edition erfolgt nicht wie bisher von Netscape gewohnt in Form eines Pakets, das alle notwendigen Dateien enthält. Vielmehr müssen die Nutzer mit Hilfe eines speziellen Setup-Programms 31 Installationsdateien einzeln auf ihren Rechner übertragen. Bislang gibt es die neue Browser-Version ausschließlich für Windows-Rechner und in englischer Sprache. Die Verzeichnisse für Unix und Mac sind noch leer.

Einen Test des Webbrowsers Netscape 6 finden Sie hier. (jma)