Neue Version von GraphicsMagick behebt Lücken

In GraphicsMagick existiert eine Reihe von hochkritischen Schwachstellen, die DoS-Angriffe oder die Kompromittierung eines betroffenen Systems erlaubt. Die neuste Version behebt diese Mängel.

Wie aus einem Bericht von Secunia hervorgeht, wurden die Schwachstellen für Version 1.1.10 von GraphicsMagick gemeldet. Andere Versionen sind unter Umständen ebenfalls betroffen. Die Schwachstellen entstehen durch eine Reihe von Begrenzungsfehlern bei der Verarbeitung von verschiedenen Grafikformaten (wie beispielsweise DIB, DCM und XCF). Diese Fehler lassen sich für Pufferüberlaufangriffe missbrauchen, mit deren Hilfe Angreifer sich unter Umständen Zugriff auf betroffene Systeme verschaffen können. Die neuste Version 1.1.11 behebt diese Mängel. (vgw)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner