Lösung für Festplattenverwaltung und Partitionierung

Neue Version von Acronis Disk Director 11

Acronis hat heute eine neue Version seiner Disc-Management-Software vorgestellt. Acronis Disk Director 11 Home unterstützt Privatanwender bei der Verwaltung ihrer Festplatten.

Die Software enthält Werkzeuge, um alle notwendigen Funktionen rund Festplattenpartitionen durchzuführen. Dazu gehört das Ändern der Größe, das Verschieben, Kopieren, Aufteilen und Zusammenführen von Volumes ohne Datenverlust oder -beschädigung sowie das Formatieren und Beschriften von Volumes, die Zuweisung von Laufwerksbuchstaben und das Aktivieren von logischen Laufwerken. Festplattenspiegel lassen sich Hinzufügen, Entfernen oder Aufbrechen.

Zu den neuen Funktionen gehört die Unterstützung dynamischer Datenträger und das Aufteilung von Volumes über mehrere physische Festplatten. Ebenfalls unterstützt werden GPT-Festplatten (GUID Partition Table). Diese Platten können in das MBR-Format (Master Boot Record) konvertiert und rückgewandelt werden. Damit ist auch die Erstellung von Volumes über 2 TB möglich.

Ein Assistent zum Klonen von Festplatten hilft Anwendern, eine alte MBR-Festplatte durch eine neue Festplatte zu ersetzen. Eine Neuinstallation von Betriebssystem und Anwendungen ist nicht erforderlich. Acronis Disk Director 11 Home unterstützt die Windows-Betriebssysteme Windows XP, Windows Vista und Windows 7 (32/64-Bit) sowie die Dateisysteme FAT 16, FAT 32, NTFS, Ext2, Ext3, Reiser FS3 und Linux SWAP.

Die Software ist ab sofort zum Preis von 39,95 Euro erhältlich. Ein Release der Unternehmensversionen für Workstation und Server ist zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr geplant. (Elmar Török/hal)