Quereinsteiger in der IT

Neue Tricks im Recruiting der Generation Y

Kein Leben lang im gewählten Beruf

Bunt und vielfältig bedeutet zum Beispiel, dass Personaler es heute mit Berufsbiografien zu tun bekommen, die nicht mehr so gradlinig sind wie früher. Das heißt, sie sind durch die erste Berufswahl nicht mehr für die nächsten Jahrzehnte vorherbestimmt. Heutige Berufsverläufe weisen Brüche und Diskontinuitäten auf. Dazu zählen beispielsweise der Wechsel in andere Branchen und Tätigkeitsfelder, Phasen von Familienarbeit, freiberuflicher Tätigkeiten oder Zeiten vorübergehender Arbeitslosigkeit.

Solche Erwerbsbiographien bieten für IT-Unternehmen tatsächlich große Chancen, neue Arbeitskräftepotenziale zu erschließen. So hat adesso Bereiche in der IT identifiziert, wo auch Beschäftigte mit anderen Ausbildungshintergründen eingesetzt werden können. Einen solchen Sektor stellt das Requirements Engineering dar. Gerade in diesem Feld sind Personen mit hohen kommunikativen und analytischen Kompetenzen erforderlich. Sie müssen sich in die Kundensituation hineindenken, die Sprache des Kunden verstehen und seine Anforderungen in die IT übersetzen können. Personen mit gesellschaftswissenschaftlichen Profilen weisen häufig solche kommunikative Kompetenzen auf und können sich die notwendigen Basiskenntnisse im IT-Bereich schnell aneignen. Im Requirements-Engineering-Team von adesso arbeiten deshalb neben ausgebildeten Informatikern auch ein Techniksoziologe und eine Philosophin.

Generation Y und die Digitale Bohème

Vielfalt bedeutet in Zeiten des demografischen Wandels aber auch, dass sich das Selbstverständnis und die Erwartungshaltung von Beschäftigten ändern. Während sich Freelancer in der IT-Branche früher negativ als "Netslaves" bezeichneten, drängt heute eine neue Generation erfolgreicher "Job-Nomaden" in die Branche, die sich als "Digitale Bohème" definiert und sich die Freiheit nimmt, "zu leben und zu arbeiten, wie man Lust hat".

Aber auch die junge Generation an Beschäftigten, die Generation Y, die eine Festanstellung sucht, zwingt IT-Unternehmen zum Umdenken. Sie wollen eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Leben, wollen sich beruflich engagieren, aber ihre Freizeit dafür nicht opfern. Ältere Generationen hätten sich das wohl auch gewünscht, die Jüngeren haben aber zunehmend die Macht, dieses Lebenscredo auch umzusetzen. Mehr noch: Sie verändern auch die Kommunikation in den Unternehmen, wollen ihre persönlichen Devices und Kommunikationskanäle auch im Job bedienen. Service-Provider adesso hat darauf mit einem eigenen BYOD-Ansatz für Mitarbeitende reagiert.

Wenn die Vielfalt im Unternehmen größer wird, steigen damit automatisch die Herausforderungen. Zum Beispiel taucht die Frage auf, ob Alters- und Jugendstereotype vorhanden sind, die das Arbeiten in altersgemischten Teams erschweren. Für eine Antwort auf diese Frage ist es bei adesso noch zu früh.