Einfache Konfiguration und energiesparendes Design

Neue Switchreihe "EasySmart" von D-Link

D-Link erweitert das Switch-Portfolio um eine EasySmart Produktreihe. Die ersten Vertreter sind ein 16-Port sowie ein 24-Port Modell. Beide Switches kommen ohne Lüfter und damit auch ohne störende Hintergrundgeräusche aus.

Die ‚EasySmart‘ Reihe von D-Link soll sich für kleine Büronetzwerke, beispielsweise in Agenturen und Kanzleien eignen, die keine Ressourcen oder technische Expertise für das Betreiben eines Managed Switches besitzen. Die Konfiguration erfolgt via Plug & Play, durch intelligente Chipsätze soll weniger Strom verbraucht werden, was die Wärmeabgabe senkt und ein lüfterloses Design ermöglicht.

Zum Featureset zählt unter anderem 802.1p Priority Queuing, das zeitkritische Anwendungen priorisiert und die Übertragung von Videostreams oder Web-Conferencing erlaubt. Für jeden Port kann ein Maximalwert in Kbit/s für das Senden und Empfangen von Daten festgelegt werden. Allerdings unterstützen die 16 bzw. 24 Ports nur 10/100 und kein Gigabit-Ethernet.

Für mehr Sicherheit kann der Zugang zum Netzwerk durch Access-Control Listen geregelt werden, weitere Sicherheitsfeatures sind Broadcast-/Multicast-Storm Control und Loopback Detection. VLANs sind ebenfalls integriert. Für mehr Performance lassen sich mehrere Ports bündeln (Trunking). Das Management der Switches erfolgt über die mitgelieferte SmartConsole Utility-Software.

Die Switches der ‚EasySmart‘ Reihe sind ab sofort im Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis des DES-1100-16 beträgt 109 Euro, für den DES-1100-24 sind 149 Euro fällig. (Elmar Török/hal)