Open NAND Flash Interface 3.0

Neue SSD-Spezifikation vesprict Datenraten von 400 MByte/s

Eine überarbeitete Flash-Spezifikation der Open NAND Flash Working Group (Onfi 3.0) soll zukünftig die Datentransferraten von von Solid-State-Disks (SSD) auf 400 MByte/s erhöhen.

Dies hat die betreffende Arbeitsgruppe, die Open NAND Flash Interface (Onfi) Working Group, bekanntgegeben. Die Spezifikation Onfi 3.0 erlaubt demnach einen Datentransfer zwischen dem SSD-Speicher und dem Rest des Rechners von 400 Megabyte pro Sekunde. Das ist die zweifache Geschwindigkeit im Vergleich zur Vorgängernorm Onfi 2.3, die im letzten August verabschiedet wurde.

Die Onfi-Spezifikation ist eine Controller-Schnittstelle auf Chip-Level, der definiert, wie die Daten auf Flash-Speicher geschrieben, von diesen gelesen und gelöscht werden.

Doch nicht nur die Geschwindigkeit wurde in der jüngsten Onfi-Norm verbessert, auch die Möglichkeit, Fehler zu korrigieren. Schließlich verbrauchen die Flash-Speicher dank Onfi 3.0 weniger Energie.

Die jüngste Spezifikation wird von der Industrie begrüßt, sowohl Micron als auch Intel wollen die technischen Vorgaben bald in eigenen SSD umsetzen. (Computerworld.ch/hal)