Threat Detection Test und Computer Security Scan

Neue Sophos-Tools überprüfen Client-Sicherheit

Sophos hat zwei neue Sicherheitstools veröffentlicht. Dabei handelt es sich um zwei Scanner, die wahlweise eine Windows Installation (Threat Detection Test) oder bis zu 200 Rechner (Computer Security Scan) überprüfen. Beide Tools können 30 Tage lang kostenlos mit Signatur-Updates versorgt werden.

Der Sicherheitshersteller Sophos hat zwei neue Tools vorgestellt, mit denen sich Windows-Systeme auf ihre Schutz gegen Angriffe, Malware oder andere unerwünschte Software testen lassen. Praktisch ist dabei, dass die Tools nicht mit installierten Sicherheitslösungen ins Gehege kommen, sie eignen sich als auch zur Überprüfung einer bestehenden Abwehrstrategie.

Das erste Tool, der Threat Detection Test ist auf schädliche Programme, Adware und Zero-Day-Bedrohungen ausgelegt. Das Programm ist ein On-Access-Scanner, prüft das lokale System also nur, wenn Sie es explizit dazu auffordern. Im Grunde handelt es sich dabei um eine Anti-Viren-Lösung. Die Software kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Anti-Virus: Sophos Threat Detection Test ist für die Überprüfung eines PCs gedacht.
Anti-Virus: Sophos Threat Detection Test ist für die Überprüfung eines PCs gedacht.

Interessanter ist das zweite Tool, der Computer Security Scan. Dabei handelt es sich um einen agentenbasierten Schwachstellenscanner, Sie müssen also neben der zentralen Management-Konsole noch ein Stück Software auf dem zu überprüfenden Rechner installieren. Insgesamt kann man damit bis zu 200 verschiedene Windows-Rechner auf Schwachstellen überprüfen. In der kostenlosen Version kann man 30 Tage lang neue Signaturen für den Schwachstellenscanner herunterladen.

Handelt es sich beim ersten Tool mehr oder weniger um einen simplen Virenscanner, ist vor allem der Computer Security Scan für sicherheitsbewusste Admins interessant. Die Software ist einfacher zu bedienen als beispielsweise Programme wie Nessus - allerdings auch nicht so vielseitig. Dennoch ist es ein guter Weg, um sich einen Überblick über den Status der administrierten Windows-Rechner zu verschaffen. Positiv ist, das die Software scheinbar kein Problem mit anderen Anti-Viren-Produkten hat - so kann man sich schnell eine zweite Meinung einholen, wenn man den Verdacht einer Vireninfektion hat. (mja)