Fast Lane erweitert Kursangebot um DNSSEC

Neue Schulung zu „DNS Security Extensions“

Der IT-Schulungsspezialist Fast Lane hat ab 2009 den Kurs DNS Security Extensions (DNSSEC) neu im Programm. Das zweitägige Training richtet sich vorrangig an Netzwerk- und Systemadministratoren, die DNS (Domain Name System) im Unternehmen betreuen, Internet Service Provider, die DNSSEC als Option für Kunden anbieten und IT-Sicherheitsbeauftragte.

DNS Security Extensions (DNSSEC) können anhand digitaler Signaturen gefälschte DNS-Antworten von denen des tatsächlich verantwortlichen Servers unterscheiden. Durch Verwerfen der "gespooften" Pakete kann der Anwender die Sicherheit im Netzwerk erhöhen.

Der neue Fast Lane-Kurs DNS Security Extensions (DNSSEC) vermittelt den Teilnehmern unter anderem umfassendes Know-how rund um das Konzept und den Betrieb der DNS-Erweiterung sowie die entsprechende Konfiguration von Resolvern und Servern.

Zum Kursinhalt gehört das Sicherheitskonzept von DNSSEC, neue Optionen und Ressource Records im DNS-Protokoll sowie Vertrauensbeziehungen in DNSSEC. Ebenfalls Bestandteil der Schulung ist die Beglaubigung von Ressource Records und Schlüsseln und der Betrieb von DNSSEC in der Praxis.

Die nächsten Termine sind:

Hamburg 29.01.-30.01.09

Frankfurt 18.05.-19.05.09

München 23.07.-24.07.09

Der Kurs kostet Preis 1.090,- €, weitere Informationen gibt es hier. (Elmar Török/mha)