Neue Roaming-Angebote von T-Mobile

T-Mobile bietet mit der Tarifoption "Relax Holiday" ein Roaming-Kontingent von 20 Minuten zum Festpreis von 10 Euro an. Der Tarif gilt für eingehende und abgehende Gespräche in allen Ländern der Europäischen Union einschließlich der zum 1. Mai beigetretenen Staaten. Die ebenfalls neue Option T-Mobile Weltweit soll den Tarifdschungel für Auslandsgespräche lichten.

Mit einem Minutenpreis von 50 Cent telefonieren die Nutzer des Tarifs unabhängig vom jeweiligen Netzbetreiber im Ausland. T-Mobile nennt ein Telefonat von Frankreich nach Deutschland über das Netz von Orange France als Vergleichsmöglichkeit, das an Wochentagen in der Zeit zwischen 8 und 21.30 Uhr 1,28 Euro kostet. Das Kontingent hat eine nach Buchung Laufzeit von sechs Wochen.

Nutzer von Relax Holiday, die ihr Minutenbudget abtelefoniert haben, können laut T-Mobile nach Auslaufen der Gültigkeitsfrist von sechs Wochen erneut buchen. T-Mobile startet das Angebot am 1. Juni, es endet am 31. August 2004. Ist das Kontingent nicht abtelefoniert, kann es um sechs Wochen verlängert werden, maximal aber bis zum Ende des Angebots am 31. August. Bis dahin nicht abtelefoniertes Guthaben verfällt, teilte T-Mobile auf Anfrage von tecCHANNEL mit. Kunden, die den Holiday-Tarif gebucht haben, werden nach Verbrauch des Minutenpakets oder Ablauf der sechswöchigen Gültigkeitsdauer automatisch in die neue Tarifoption T-Mobile Weltweit aufgenommen.

Die neue Roaming-Option T-Mobile Weltweit soll die Preisstruktur für das Telefonieren im Ausland vereinfachen und gilt als Update des Worldclass-Tarifs. Anders als bei Worldclass ist der Weltweit-Tarif unabhängig von den Partnernetzen von T-Mobile im Ausland, sagte ein T-Mobile-Sprecher gegenüber tecCHANNEL. Ein eventuell manuelles Auswählen des richtigen Netzbetreibers entfällt damit. Die Weltweit-Option kann ohne zusätzliche monatliche Kosten gebucht werden. Vorhandene Tarifoptionen wie etwa die "local"-Option im Telly-Tarif bleiben davon unberührt und gelten weiter, hieß es.

Bei T-Mobile Weltweit sind die 126 Länder in denen T-Mobile Roaming-Angebote hat, in drei Gruppen eingeteilt. In jeder Gruppe gilt ein einheitlicher Preis für die Gesprächsminute innerhalb der Gruppe. Die Ländergruppe 1 besteht aus allen EU-Mitgliedsstaaten. Ein Gespräch kostet dort pro Minute 89 Cent.

Ländergruppe 2 enthält alle europäische Länder (nicht EU) sowie USA und Kanada. Der Minutenpreis beträgt 1,49 Euro. Für Gruppe 3 gilt ein Preis von 2,99 Euro pro Minute. Asien sowie Süd- und Mittelamerika sind laut T-Mobile enthalten.

Geht das abgehende Gespräch in eine höher gruppierte Tarifzone, kassiert T-Mobile jeweils den Preis der teureren Zone ab, egal ob Ursprung oder Ziel sich in der höheren Gruppe befinden. Ein Anruf aus den USA nach Asien würde also 2,99 Euro kosten. Ankommende Gespräche werden ansonsten in der Ländergruppe 1 und 2 mit 69 Cent pro Minute, in Ländergruppe 3 mit 1,79 Euro pro Minute berechnet.

Der Preis für den SMS-Versand ist laut Provider mit 39 Cent über alle Ländergruppen hinweg einheitlich. T-Mobile Weltweit gilt auch für Verbindungen über GPRS und für MMS. Ab 1. Juni sind "T-Mobile Weltweit" und "Relax Holiday" für Privat- und Geschäftskunden zugänglich. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler