Neue Regisafe IQ-Version sichert vierfach

Mit einem mehrstufigen Konzept für die fälschungssichere Speicherung von Dokumenten wartet Regisafe IQ in seiner neuen Version 2.0 auf.

Das Informations- und Schriftgut-Managementsystem der Firma Hans Held stellt ein "ideales Verfahren für alle Dokumente", die revisionssicher archiviert werden müssen, zur Verfügung. Die neue Version wird erstmalig auf der kommenden "KOMCOM Nord" (22. bis 24. Februar 2005 in Hannover, Halle 1, Stand B09) vorgestellt.

Das Stuttgarter Unternehmen betont, dass das Paket mit den neuen vier Sicherheitsstufen die Vorteile der Festplattenspeicherung - geringe Kosten, hohe Zugriffsgeschwindigkeit, unterschiedliche Backup-Mechanismen - in Verbindung mit einer fälschungssicheren Speicherung bietet. Damit erweitert Hans Held die bereits in Regisafe IQ vorhandenen Möglichkeiten einer revisionssicheren Archivierung um zusätzliche Sicherheitsfunktionen.

Dabei sieht das Konzept der vier Stufen folgendermaßen aus: Neben der Speicherung der Daten in einem geschützten Server-Bereich, auf den nur der IQ-Server Zugriff hat, bietet Regisafe IQ eine Versionskontrolle mit Aktivitätsprotokoll. Ändert ein berechtigter Benutzer ein Dokument, werden die alten Versionen beibehalten und stehen weiterhin zur Verfügung. Das Aktivitätsprotokoll protokolliert dabei alle Änderungsvorgänge. Darüber hinaus können die gespeicherten Daten auf dem Server verschlüsselt gehalten werden. Ein unbefugtes Lesen ist ohne Berechtigungsprüfung somit nicht möglich.

Bei dem Versuch, eine Datei durch eine andere Datei zu ersetzen, greift schließlich Sicherheitsstufe vier, die Datei-Integritätsprüfung: Bereits vor dem Übertragen einer Datei an den Server werden die Hash-Werte gebildet und zusammen mit der Datei abgespeichert. Die "Datei-Integritätsprüfung" erkennt dann nach Angaben des Herstellers sofort jede unautorisierte Modifikation. Eine Festplattenspeicherung der Daten sei dadurch fälschungssicherer als die klassische Speicherung auf optischen Datenträgern wie CD, WORM, etc., da auf diesen Datenträgern zwar keine Daten geändert, jedoch problemlos ein Datenträger durch eine Kopie mit unerlaubten Änderungen ersetzt werden kann.

Technologische Basis des neuen Verfahrens bilden Hash-Werte, die so genannten "Fingerabdrücke" eines Dokuments. Diese errechnen sich nach einem bestimmten Algorithmus aus dem Inhalt des Dokuments, wobei jede Änderung einen neuen Hash-Wert ergibt. Mit dem Algorithmus RIPEMD-160 kommt in Regisafe-IQ-2.0 dabei die – neben der SHA-1-Methode – derzeit wichtigste kryptografische Hash-Funktion zum Einsatz. (speicherguide.de/uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.