Verbesserungen im RAID-Modul und IPv6 Support

Neue ReadyNAS Firmware von Netgear

Netgear stellt ab sofort seine Version 4.2.16 des ReadyNAS Betriebssystems RAIDiator zum Download bereit. Zu den wichtigsten Neuerungen zählen die Unterstützung von Festplatten mit einer Speicherkapazität von 3 Terabyte und mehr, RAID 10, Laufwerkserweiterung bei manueller RAID-Konfiguration sowie IPv6.

Die neue Firmware betrifft die ReadyNAS Modelle der Produktserien ReadyNAS NVX, Ultra, Ultra Plus und Pro sowie für die Rackmount-Lösungen ReadyNAS 1500 bis 4200. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Unterstützung von Festplatten mit einer Speicherkapazität von 3 Terabyte und mehr sowie Volume-Erweiterungen nun auch beim Betrieb des ReadyNAS Systems mit manueller RAID-Konfiguration.

Zudem kann nun im X-RAID2-Modus von einfacher zur doppelten Redundanz migriert werden. Bei Modellen mit sechs Festplatteneinschüben oder mehr kann nun das nächste hinzugefügte Laufwerk für die Herstellung der doppelten Redundanz bestimmt werden. RAID 10 wird von sämtlichen ReadyNAS Modellen mit sechs oder mehr Festplatteneinschüben unterstützt.

Darüber hinaus können jetzt Add-ons und Updates von Add-ons direkt aus einem neuen ‚Add-on-Menü’ installiert werden. Die neue Firmware RAIDiator v.4.2.16 steht ab sofort über die Systemaktualisierung oder per Download zur Verfügung. (Elmar Török/hal)