Neue NVIDIA-Treiber für Linux, FreeBSD und Solaris: Version 1.0-8756

NVIDIA hat neue Treiber für Linux, FreeBSD und Solaris zum Downloaden bereitgestellt.

Die Highlights dieser Version sind unter anderem eine Unterstützung der Grafikkartentypen GeForce 7300, GeForce 7400, GeForce 7600 und GeForce7900. Mit diesem Treiber ist es möglich, eine OpenGL-Applikation laufen zu lassen, während die „Composite X“-Erweiterung aktiviert ist. Die Hardware-Beschleunigung der „Render X“-Erweiterung ist standardmäßig eingeschaltet.

Für das NVIDIA-Kernel-Modul wurde eine Linux/i2c-Unterstützung eingepflegt. Das Powermanagement für Linux-Kernel höher als 2.6.14 verbesserten die Entwickler und der Treiber unterstützt Suspend-To-Disk. Die Software beherrscht in dieser Version den Umgang mit GLX 1.4. OpenGL-Anwendungen ist es nun in Xinerama möglich, eine Spanne von mehr als 4096 Pixel darzustellen. Auch die Kompatibilität mit den neuesten Versionen von Kernel 2.6 soll sich verbessert haben. Herunterladen können Sie den Treiber für Linux IA 32, Linux IA64, Linux AMD64/EM64T, FreeBSD x86 und Solaris x64/x86 hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme