Neue Napster-Beta linkt zu Bertelsmann

Dass Bertelsmann bei Napster eingestiegen ist, wird in der neuesten Beta des MP3-Tauschprogramms deutlich. Mit einem Klick auf den neuen Button CDNOW landet man beim Musikangebot von Bertelsmann. Ansonsten bringt die Beta 9 wenig Neues.

Stabiler, schneller, komfortabler sind die drei Statements, die der Beta 9 von Napster 2.0 mit auf den Weg gegeben wurden. Napster hat die Suche verbessert, bei der sich jetzt einzelne Worte der Abfrage mit einem vorangestellten Minuszeichen ausklammern lassen. Außerdem können MP3 und WMA-Dateien innerhalb von Napster umbenannt werden. Viele kleine Bugs sind ebenfalls entfernt worden.

Napster Beta 9: Oben rechts lockt CDNOW, das Onlineangebot von Bertelsmann.

Mit dem Link auf die US-Bestellseiten von CDNOW geht Napster einen neuen Weg. Die Tauschbörse ist von der Plattenindustrie und einzelnen Musikern wegen angeblicher Verstöße gegen das Copyright verklagt worden. Seit dem Einstieg des Bertelsmann-Konzerns bei Napster ist man einerseits bemüht, einen seriösen Eindruck zu machen. Andererseits will Bertelsmann natürlich die mit über 40 Millionen Usern enorm große Community von Napster auf seine e-Commerce-Angebote ziehen. (uba)