Durch Kaskadierung bis auf 512 Server skalierbar

Neue KVM-Switche für Rechenzentren

ATEN hat neue KVM-Switche vorgestellt. Den 8-Port Dual Rail LCD KVMP-Switch CL5808, die 16-Port-Variante CL5816 und die Bedienkonsole CL5800.

Der CL5808 bzw CL5816 Slideaway Dual Rail LCD KVMP-Switch von Aten ermöglicht Anwendern via zwei Konsolen (einem Bus) den parallelen Zugriff auf acht bzw. 16 direkt angeschlossene Server. Er ist durch Daisy Chain-Installation auf bis zu 31 weitere Geräte skalierbar und steuert maximal 512 Server über eine Konsole an.

In einer Daisy Chain-Installation erkennt der Switch automatisch seine eigene Position, an der Gerätefront zeigen LEDs die angeschlossenen Switches. Bei einer Sequenzänderung der Station werden die Port-Namen im OSD (On Screen Display) automatisch neu konfiguriert. Das Umschalten zwischen den Computern erfolgt via Tasten an der Gerätefront, Hotkey-Kombinationen oder OSD-Menü. Die Switchews sind Hot Plug-fähig, so müssen die Switche beim Hinzufügen oder Entfernen von Servern nicht ausgeschaltet werden.

Der CL5808 / CL5816 bietet eine zweistufige Passwortsicherheit für den autorisierten Zugriff und einen Auto Scan-Modus für die ständige Serverüberwachung. Neben einem Administrator-Zugang können vier weitere Benutzerkonten mit eingeschränkten, separat einstellbaren Profilen und Rechten eingerichtet werden.

Die Switches bringen auf einer Höheneinheit im Rack in einem Metallgehäuse einen hochauflösenden 19-Zoll TFT Bildschirm und eine ausziehbare Tastatur mit Touchpad unter. Bildschirm und Tastatur können unabhängig voneinander aus dem Gehäuse gezogen und der Monitor um 120 Grad frei geschwenkt und werden. Die Auflösung reicht bis 1280 x 1024 Pixel.

Konsolen mit PS/2- oder USB-Tastaturen und -Mäusen können verwendet werden, das Gerät erkennt den genutzten Anschluss. Darüber hinaus steht an der Gerätefront ein zusätzlicher, "Hot Plug"-fähiger USB-Port für den Anschluss einer USB-Maus oder weiterer Peripheriegeräte zur gemeinsamen Nutzung zur Verfügung.

Die neuen Slideaway LCD KVM-Lösungen sind ab sofort erhältlich. Der empfohlene Nettoverkaufspreis liegt für den CL5808 bei 1.605 Euro, für den CL5816 bei 1.713 Euro und für die Bedienkonsole CL5800 bei 1.025 Euro. (Elmar Török)