Ice Cream Sandwich

Neue Gerüchte um Google Nexus Prime

Google Nexus Prime und Android 4.0 Alias "Ice Cream Sandwich" sollen dem nächsten iPhone paroli bieten. Das zumindest sagt die Online-Gerüchteküche. Zu erwarten sei das nächste Google-Handy noch im Herbst diesen Jahres.

In der vergangenen Woche bestätigte Google, dass die nächste Android-Version Ice Cream Sandwich im Oktober oder November 2011 erscheinen soll. Das Betriebssystem soll dabei auf einem neuen Nexus-Smartphone Premiere feiern. Medienberichten zufolge hört das Gerät auf den Namen Nexus Prime und wird wie schon der Vorgänger vom Elektonikkonzern Samsung produziert.

Online-Händler Handtec hat das Nexus Prime bereits in seinen Produktkatalog aufgenommen und bestätigt, dass das Smartphone über ein AMOLED-Display im 4,6-Zoll-Format verfügt. Für die nötige Hardware-Power soll ein 1,5-GHz-Prozessor sorgen. Weiteren Quellen zufolge beinhaltet das Gerät außerdem WLAN und GPS sowie zwei Kameras. Die Linse an der Rückseite ermöglicht Fotos mit fünf Megapixel und Full-HD-Videos in 1080p. Die Frontkamera bietet sich mit nur einem Megapixel eher für Videochat-Anwendungen an. Laut den Angaben wird das Display eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel bieten.

Ein Produktblatt von Samsung führt das Nexus Prime unter dem Modell-Namen GT-I9250 jedoch mit schwächeren Spezifikationen. Laut dem Elektonikkonzern verfügt das Gerät lediglich über eine 2-Megapixel-Kamera und eine Bildschirm-Auflösung von 800 x 480 Pixeln. Samsung hat bislang jedoch noch nicht bestätigt, dass es sich beim GT-I9250 tatsächlich um das nächste Nexus-Gerät handelt.

Gerüchten zufolge könnte Samsung das Gerät zudem selbst vermarkten. Aus dem Namen Nexus Prime könnte dann Galaxy Nexus werden. Mit der Veröffentlichung ist voraussichtlich im Oktober 2011 zu rechnen. (PC-Welt/fho)