Jetzt mit Multi-Prozessor-Unterstützung

Neue Features: NetBSD 5.0 verfügbar

Die NetBSD Entwickler haben Version 5.0 des Unix-Derivates NetBSD veröffentlicht. Sie versprechen einige Verbesserungen und neue Features sowie Multi-Prozessor-Unterstützung.

Die Version 5.0 des BSD-Betriebssystems NetBSD soll dank eines völlig neuen Threading-Systems, einer Scheduler-Implementierung und Kernel-Präemption deutlich schneller sein. Außerdem wurden die Speicher-Allokatoren überarbeitet und das Datei-System-Framework verbessert.

NetBSD 5.0 unterstützt nun auch Multi-Prozessor-Systeme. Zudem geben die Entwickler an, der aktuellen Version von NetBSD viele neue Features spendiert zu haben. So wird jetzt Xfree86 durch X-Org ersetzt und eine Vorabversion des Metadata-Journalings für das FFS-Datei-System (WAPBL) ist mit dabei. Zudem eine Schreibunterstützung für UTF-Datei-Systeme, ein automatisiertes Test-Framework, ein Energieverwaltungs-Framework, sowie Unterstützung für Xen 3.3 und einige Hardware-Treiber. Eine vollständige Auflistung der neuen Features finden Sie in der Ankündigung von NetBSD 5.0. NetBSD 5.0 kann ab sofort von den Spiegel-Servern des Projektes herunter geladen werden. (mst)