Multifunktionale Farblaser und monochrome Drucker

Neue Farblaser von Dell

Dell hat insgesamt fünf neue Drucker für den professionellen Einsatz vorgestellt, drei farbfähige Geräte sowie zwei monochrome Lösungen. Darunter jeweils ein multifunktionales Gerät. Die Einstiegspreise für die Farblaser beginnen bei 299 Euro.

Das Multifunktionsgerät auf Farblaserbasis 2135cn adressiert kleine Unternehmen und Arbeitsgruppen. Das Druckwerk soll zwölf Farbseiten oder 16 SW-Seiten pro Minute produzieren. Das 2135cn unterstützt die Funktionen Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Die serienmäßige Papierkassette nimmt 250 Blatt auf, das Gerät ist serienmäßig mit integriertem Printserver und USB-Port ausgerüstet. Laut Online-Konfigurator ist das 2135cn für rund 475 Euro zu haben. Einen Vergleich entsprechender Geräte bietet Ihnen der Beitrag Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis.

Mit dem 2130cn führt Dell einen Farblaser ein, der leistungsmäßig eine Klasse oberhalb des geschilderten Multifunktionsgeräts agiert. Der Drucker soll bis zu 16 Farbseiten oder 20 SW-Seiten pro Minute produzieren können. Der Drucker versteht sich auf PCL und ist serienmäßig mit 256 MByte Speicher bestückt. Die Papierkassette fasst 250 Blatt. Als Option sind eine zweite 250-Blatt-Papierkassette sowie eine Duplex-Einheit und ein WLAN-Adapter verfügbar. Laut Dell soll dieser Drucker ab 299 Euro erhältlich sein. Noch etwas leistungsfähiger ist der neue Farblaser 3130cn, mit dem Dell größere Arbeitsgruppen adressieren will. Dieser druckt bis zu 26 Farbseiten oder 31 SW-Seiten pro Minute. Der Drucker beherrscht PCL wie Postscript und bietet eine serienmäßige Papierkapazität von 400 Blatt. Diese lässt sich mit einer optionalen 550-Blatt-Kassette ausbauen. Duplex-Einheit sowie WLAN-Lösung gibt es auch hier als Option. Die Einstiegspreise für dieses Gerät sollen bei rund 400 Euro liegen. Einen Vergleich von entsprechenden Druckern finden Sie in dem Beitrag Test: Farblaser für kleine Gruppen.

Als monochrome Lösungen führt Dell die multifunktionale Lösung 2335dn sowie die Gruppendrucker 5330dn ein. Der 2335dn bietet Druck-, Fax, Kopier- und Farbscanfunktionalität. Das Gerät ist ab Werk mit Duplex-Einheit und Ethernet ausgerüstet und druckt bis zu 33 Seiten pro Minute. Der Preis für dieses Gerät beträgt 369 Euro. Mit dem Arbeitsgruppendrucker 5330dn hat Dell laut eigenem Bekunden seinen bisher schnellsten Drucker im Programm. Das monochrome Laserdruckwerk soll bis zu 48 Seiten pro Minute produzieren. Die Standard-Papierkassette nimmt 500 Blatt auf, insgesamt lässt sich die Papierkapazität auf maximal 3200 Blatt ausbauen. Bei diesem Drucker gehört Duplex ebenfalls zur Grundausstattung, WLAN und eine Festplatte bekommt man gegen Aufpreis. Für diesen Drucker nennt Dell noch keinen Preis.

Mit Ausnahme des 2130cn liefert Dell die Drucker mit einer einjährigen Vor-Ort-Garantie mit einer Reaktionszeit am nächsten Werktag. Für den 2130cn bietet Dell einen kompletten Austausch des Geräts innerhalb der ersten zwölf Monate. (mje)