Neue Epidemie des Bagle-Wurms im Anmarsch

Statt auf neue Techniken setzten die Verbreiter der Bagle-Familie anscheinend auf Masse. Allein am gestrigen Mittwoch wurden zwölf neue Versionen in Umlauf gebracht.

Verschiedene Virenhersteller melden ein massives Ansteigen von Schadprogrammen der Beagle-Familie. Wie Viruslist.com meldet, wurden insgesamt zwölf neue Unterarten in Umlauf gebracht. Fünf davon, Bagle.d bis Bagle.h, gelten dabei als Trojanisches Pferd, das nach der Infektion weitere Programmteile nachlädt. Bei den sieben anderen Varianten, Bagle.eo bis Bagle.eu, handelt es sich um Würmer, die massenhaft Mails versenden.

Das Ziel der gestrigen Aktivitäten war anscheinend ein Update und eine Erweiterung des bestehenden Bot-Netzes. Die Antivirenfirmen haben ihre Signaturen bereits aktualisiert und raten dringend zu einem Update. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner