Einfachere Administration für Systemumgebungen mit virtuellen und physikalischen Hosts

Neue Citrix NetScaler Appliance-Modelle für kleinere Unternehmen

Citrix Systems kündigte auf der Interop 2009 in Las Vegas drei neue Appliance-Modelle für die Citrix NetScaler MPX Produktlinie an. Die neuen Modelle NetScaler MPX 9500 und MPX 7500 sind für mittleren und große Unternehmen konzipiert, die MPX 5500 speziell für den Bereich KMU entwickelt wurde.

Bisher war die NetScaler MPX Produktlinie vor allem zur Beschleunigung und Absicherung von sehr großen Internet-Anwendungen gedacht. Die neuen Modelle erschließen die gleichen Funktion nun auch für den Bereich kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Laut Hersteller Citrix eignen sie sich auch als Ergänzung zur eben lancierten virtuellen NetScaler VPX Virtual Appliance.

Die neuen NetScaler MPX Appliances bieten eine Performance von 500 Mbps bis 3 Gigabits pro Sekunde auf dem Application Layer (Schicht 7). „Die Web-Anwendungen, die in kleinen Organisationen eingesetzt werden, unterscheiden sich nicht signifikant von jenen in großen Unternehmen. Häufig stellen kleinere Organisationen sogar höhere Anforderungen an ihre Web-Anwendungen; sie benötigen aber trotzdem eine Lösung, die sie sich auch leisten können“, sagt Klaus Oestermann, Group Vice President and General Manager der NetScaler Product Group.

Die drei neuen NetScaler MPX-Appliances basieren auf Intel Multi-Core-Prozessoren. Infrastruktur-Komponenten, die nur eine einzige Aufgabe haben (wie zum Beispiel Load Balancer, Firewalls oder SSL VPN Gateways), können damit in einer einzigen NetScaler MPX Appliance zusammengefasst werden. Ein voll ausgelastetes NetScaler MPX 7500 Modell beispielsweise benötigt nur 450 Watt.

NetScaler MPX 5500 und 7500 werden im 2. Quartal 2009, NetScaler MPX 9500 wird im 3. Quartal 2009 verfügbar sein. Die unverbindliche Preisempfehlung beginnt bei 12.000 US Dollar für die MPX 5500 Serie. (Elmar Török/mja)