Mitteldeutscher Webkongress in Leipzig

Neue Chancen für den Mittelstand im Internet

Auf dem ersten Mitteldeutschen Webkongress am 6. Juni in Leipzig können sich mittelständische Unternehmen informieren, wie sie Internet-Anwendungen und -Techniken erfolgreich für ihr Geschäft nutzen.

Der Mitteldeutsche Webkongress richtet sich an Unternehmer und Führungskräfte aus mittelständischen und großen Firmen in Mitteldeutschland. "In unserer täglichen Arbeit haben wir in der vergangenen Zeit immer häufiger festgestellt, dass viele mittelständische Unternehmen sich nur wenig mit aktuellen Online-Trends und Technologien auseinandersetzen", berichtet Alexander Lohse, Geschäftsführer des Bundesverbands Mittelständischer Wirtschaft e.V. (BVMW) Leipzig. "Sie nutzen kaum die neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, und lassen sich wertvolle Chancen entgehen, ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen."

Zu den Veranstaltern des Mitteldeutschen Webkongress 2013 gehören neben dem BVMW die Marketingagentur Markov&Markov, der Kommunikationsdienstleister TAS AG und die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland. Die IDG-Medienmarke TecChannel unterstützt den Kongress als Medienpartner.

Der Webkongress bietet Besuchern eine Vielzahl an Workshops und Vorträgen. Sie sollen zeigen, wie und mit welchen Online-Tools und Plattformen Unternehmen neue Kunden gewinnen, wie sie Personal rekrutieren und was das für ihre IT-Strukturen bedeutet. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind dabei ein Thema. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, wie das Internet Geschäftsmodelle verändert, neue Geschäftsfelder öffnet und welche Finanzierungsthemen dabei aktuell werden.

"Wir möchten unseren Gästen ein exklusives Event bieten, bei dem sie nicht nur neue Erfahrungen dazugewinnen, sondern auch mit Branchen-Experten ins Gespräch kommen und wichtige Kontakte knüpfen können", wirbt BVMW-Manager Lohse. Die Veranstalter haben dazu unter anderem Sprecher von Internetgrößen wie Google, Xing, Monster und Amazon gewonnen. (wh)

Tickets und alle weiteren Informationen sind zu finden unter http://www.mdwk.de/.