Umfangreicher Firewall und VPN-Support integriert

Neue Business-Router von D-Link

D-Link präsentiert mit den Unified Services Routern DSR-500N und DSR-1000N zwei multifunktionale Business-Modelle. Die All-in-One Router kombinieren Firewall- und IPv6-Funktionen sowie die Geschwindigkeit von Gigabit Ethernet.

Die Unified Services Router DSR-500 und DSR-1000N von D-Link haben vier Gigabit-Ethernet LAN- und zwei Gigabit-WAN-Ports. Sie verfügen zudem über eine respektive zwei USB-Schnittstellen für den Anschluss von Peripheriegeräten.

Beide Router bieten einen integrierten SSL-VPN Server. Dadurch können Anwender von Außen mittels einer per SSL verschlüsselten VPN-Verbindung über den Web-Browser auf Anwendungen im LAN zugreifen. Beide Router verfügen zudem über eine Firewall mit IPS (Intrusion Prevention System) zur proaktiven Überwachung des Netzwerkverkehrs.

Über die Funktion WAN Link Load Balancing ist eine Lastverteilung und Bündelung von mehreren WAN-Leitungen zu einer einzigen virtuellen Leitung möglich. Darüber hinaus lässt sich damit ein WAN Failover-Konzept umsetzen, indem beim Ausfall einer WAN-Verbindung eine andere deren Aufgaben übernimmt.

Der DSR-1000N verfügt über eine 802.11 a/b/g/n Dualband-Funkschnittstelle, der DSR-500 funkt mittels 802.11 b/g/n auf 2,4 GHz. Sollte kein konventioneller Internetzugang vorhanden sein, ist der DSR-1000N in der Lage, sich via UMTS mit dem Internet zu verbinden.

Die Router sind ab Mai im Handel erhältlich. Für den DSR-1000N liegt der empfohlene Verkaufspreis bei 499 Euro, der DSR-500 kostet 399 Euro. (Elmar Török)