Neue Betaversion von SoftMaker Office 2008 für Windows

Ab sofort ist eine neue öffentliche Beta-Version der Büro-Suite SoftMaker Office 2008 für Windows verfügbar.

Die neue Version bietet eine Anzahl wichtiger Fehlerkorrekturen und diverse Verbesserungen. Beim Einlesen von TextMaker 2006-Dokumenten werden Objekte nicht mehr verschoben. Ebenso werden alle Kopf- und Fußzeilen sowie Seitennummern korrekt eingelesen. Mit dieser Beta sollte es nun keine Probleme beim Öffnen alter TextMaker-Dokumente mehr geben. Weiterhin schlägt das Installationsprogramm als Installationspfad nicht mehr den von Office 2006 vor. Somit können Sie Office 2006 und 2008 parallel betreiben. TextMaker 2008 und PlanMaker 2008 verwenden nun für die Dateien, in denen Symbolleisten und Tastenbelegungen gespeichert sind, andere Namen. Damit kollidieren diese nicht mit SoftMaker Office 2006.

Das Installationsprogramm erlaubt es nun, auch OpenDocument-Dateien mit TextMaker zu verbinden. Zudem können Sie verschachtelte Tabellen nach Word XP und Word 2003 exportieren. Beim PDF-Export wurden ebenfalls Verbesserungen vorgenommen. Dies soll eine bessere Kompatibilität mit alternativen PDF-Betrachtern garantieren. Des Weiteren gab es Fehlerkorrekturen bei der Import-/Export-Funktion im Zusammenhang mit OpenDocument. Herunterladen können Sie die neueste Beta-Version von SoftMaker Office 2008 hier. Die finale Variante soll noch diesen Monat erscheinen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.