Beta 4 nun auch mit Mac OS X Leopard Server als Gast

Neue Beta-Version von Parallels Server verfügbar

Parallels stellt ab sofort Beta 4 seiner Hypervisor-basierten Virtualisierungslösung Parallels Server zum öffentlichen Download zur Verfügung. Parallels Server ist eine einfach zu benutzende Virtualisierungslösung, die sich insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen eignet. In dieser Version ist die Nutzung von Mac OS X Leopard als Gastbetriebssystem möglich.

Parallels Server kann auf jedem Server mit Windows oder Linux sowie allen Intel-basierten Macs mit OS X "Tiger" oder "Leopard" installiert und mit der enthaltenen Parallels Management Console verwaltet werden. Eine „Bare-Metall“ Version kommt ganz ohne externes Hostbetriebssystem aus.

Neben Leopard sind noch eine ganze Reihe weiterer Gastbetriebssysteme möglich, nach Herstellerangaben etwa 50 verschiedene, darunter Windows Server 2003, Windows Server 2008, MacOS X 10.5 Server, Red Hat Enterprise Linux, Suse Enterprise Linux sowie Sun Solaris.

Seit der dritten Beta können Aufgaben über die Scriptsprache Phyton automatisiert werden, weitere Skriptsprachen sind für die Zukunft geplant. Auch Parallels Transporter für die Migration von physikalischen in virtuelle und Virtual-to-Virtual Migration ist bereits integriert.

Die Beta-Version steht ab sofort gegen Registrierung auf der Website von Parallels zur Verfügung, ein 30-Tage Schlüssel wird automatisch generiert. (Elmar Török/mha)