Datenrettung und Massenspeicher-Werkzeuge

Neue Ausgabe der System RescueCd: Version 1.3.4

Francois Dupoux hat Ausgabe 1.3.4 der SystemRescueCd angekündigt. Die Linux-Live-CD soll als Helfer nach dem Crash agieren.

In der aktuellen Version kommt als Standard-Kernel Version 2.6.31.9 zum Einsatz. Es befindet sich aber das btrfs-Update von 2.6.32 mit an Bord. Als alternativer Kernel steht 2.6.27.41 zur Verfügung. Der grafische Server X.Org ist als Ausgabe 1.6.5 vorhanden. Um auf NTFS formatierte Datenträger zugreifen zu können, verwendet die Distribution NTFS-3G 2009.11.14. Ebenso mit an Bord befinden sich die Helfer gDisk 0.5.1 und scsiadd. Die Software FSArchiver ist sowohl als Version 0.6.2 als auch als 0.6.4-beta10 vorhanden.

Alle weiteren Änderungen und Neuerungen finden Sie im Changelog. Sie können die auf Gentoo basierende Live-CD von Sourceforge.net herunterladen. Die Software-Sammlung gilt als beliebte Distribution, um Daten nach einem Crash zu retten. Neben ClamAV und chrootkit finden Sie auch TrueCrypt in der Software-Sammlung. Eine Liste mit den enthaltenen Programmen finden Sie hier. (jdo)