Astaro adressiert Problemfeld E-Mail Sicherheit

Neue Appliance-Familie für E-Mail-Sicherheit

Die Astaro AG, Marktführer für Netzwerksicherheit in Deutschland, steigt mit dem neuen Astaro Mail Gateway (AMG) in das Marktsegment E-Mail-Security-Appliances für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ein. Damit reagiert Astaro auf die erhöhte Nachfrage von KMU nach E-Mail-Security-Lösungen mit umfassenden Sicherheits-Features und einfacher Administrierbarkeit.

Das Astaro Mail Gateway schützt vor Spam, Viren und Phishing und enthält Funktionen wie E-Mail-Verschlüsselung und Active-/eDirectory-Integration. Ein webbasiertes Benutzerportal gibt auch den Anwendern relevante Informationen an die Hand: tägliche E-Mail-Reports zeigen die individuelle Spam-Quarantäne und sowie den aktuellen Status der E-Mail Verarbeitung. Reports und Auswertungen lassen sich mit wenigen Mausklicks erstellen. Zusätzlich zu industrieüblichen Technologien integriert Astaro das patentierte Reputation Based Filtering. Durch die weltweite Analyse der Verbreitung von Spam-Mails im Internet können selbst neue, derzeit unbekannte Spam-Arten zuverlässig identifiziert werden.

Zwei parallele Virenscanner blockieren bekannte und unbekannte Schadsoftware in SMTP- und POP3-E-Mails. Unabhängige Pattern-Updates beider Scanner verringern die Reaktionszeit bei Ausbruch neuer Viren, zudem werden Phishing-Attacken verhindert. Verschlüsselungstechniken wie S/MIME, OpenPGP und TLS verhindern, dass vertrauliche Nachrichten frei lesbar über das Internet versendet werden. Client-Software ist hierfür nicht notwendig; alle Verschlüsselungsprozesse laufen transparent auf dem Gateway.

Mobile Benutzer können über eine gesicherte SSL-VPN-Verbindung von jedem Standort mit ihrem gewohnten Outlook-Client auf ihre Exchange-Mailbox zugreifen. Funktionseinschränkungen durch webbasierte Zugänge, beispielsweise OWA, entfallen damit. Das Astaro Mail Gateway ist ab September sowohl als Hardware-, Software- als auch als Virtual-Appliance verfügbar. (Elmar Török/mha)