Keine neue Angriffsmethode

Neue Angriffe mittels BBB-Trojaner gesichtet

F-Secure hat von erneuten Angriffen des BBB-Trojaners berichtet.

Laut F-Secure geht derzeit wieder eine neue Welle des BBB-Trojaners durchs Internet. Die Angriffsmethode ist bekannt, Bösewichte versuchen diese Masche bereits seit Monaten. Ein Mitarbeiter in höherer Position einer Firma bekommt eine vermeintliche Beschwerde-Mail, die beim „Better Business Bureau“ eingereicht wurde. In der Nachricht befindet sich ein Link, von dem der Empfänger die Beschwerde angeblich herunterladen könnte. Der Download funktioniere angeblich nur mit Internet Explorer und aktiviertem ActiveX. Sobald diese Eigenschaften zutreffen, versucht das Programm, einen Trojaner in den Rechner des Anwenders zu pflanzen. Die schädliche Datei Acrobat.exe verlangt nach einer Installation den Neustart des Internet Explorers.

Die Experten von F-Secure warnen, weil die E-Mails täuschend echt aussehen. Des Weiteren spiele die Verwendung realistischer Namen und Anreden den Täuschern in die Tasche. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner