Aruba Networks stellt neue Wireless Management Suite vor

Netzwerkmanagement für Kabel- und WLAN-Netze

Aruba Networks stellt AirWave7 vor. Die Managementlösung eignet sich für drahtlose Netzwerke, verkabelte Infrastrukturen und mobile Clients.

Neu in der AirWave 7 ist unter anderem der Mobile Device Manager (MDM). MDM verwaltet kabellos Endgeräte vom Handheld bis zum drahtlosen Drucker, ohne Softwareagenten auf dem Endgerät. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von Edge-Switches von Cisco und HP durch die AirWave Management Platform (AMP).

Eine XML API (Extensible Markup Language Application Programming Interface) vereinfacht die Integration zwischen AirWave7 und anderer Managementsoftware für die IT-Infrastruktur. Dadurch können laut Aruba Networks alle Anwendungsentwickler auch ohne Spezialwissen zur AirWave-Plattform auf die AirWave-Daten zugreifen.

AirWave-Administratoren können für jede Rolle eine spezifische Sicht auf die Daten erstellen, zum Beispiel für die Mitarbeiter des Servicedesk oder für das Management. Zusätzlich können Anwender individuelle Reports definieren und speichern sowie deren Komponenten in ihre persönlichen Dashboards integrieren.

AirWave 7 ist als reine Softwarelösung, installiert auf einer Appliance oder als Software-as-a-Service erhältlich. Derzeit testen ausgewählte Kunden die Software. Die Lösung wird ab März 2010 auf dem Markt verfügbar sein. (Elmar Török/mja)