Siemon bringt LockIT für RJ45-Netzwerkanschlüsse auf den Markt

Netzwerkkabel vor unbefugtem Abziehen sichern

Siemon bringt mit LockIT eine Sicherheitslösung für RJ45-Netzwerkzubehör auf den Markt. Durch die mit einer eingriffsicheren Verriegelung ausgestatteten Anschlussbuchsen und Patchkabel soll dieses System Schutz vor unautorisiertem Portzugriff über ungenutzte Anschlussbuchsen gewährleisten.

Ebenso soll eine unzulässige Entfernung von Patchkabeln verhindert werden. Für die Siemon-LockIT-Anschlussbuchsen und -Patchkabel ist keine spezielle Anschlusstechnik nötig. Das LockIT-System ist dazu gedacht, in jeder RJ45-basierenden Netzwerkinfrastruktur Sicherheit auf der physikalischen Ebene zu gewährleisten. Ein unbefugter Zugriff auf die Patchkabel und jegliche Manipulation, wie zum Beispiel das Anschließen von Fremdgeräten an die Anschlussbuchse, wird auf diese Weise verhindert. Die Steckverbindung kann nur mit einem Spezialschlüssel gelöst werden. Der Verschlussmechanismus schließt bündig in der Anschlussbuchse ab, so dass der Zugriff auf benachbarte Ports auch bei hoher Packungsdichte nicht beeinträchtigt wird. Aufgrund der hellen Farbgebung sind die mit einer Sicherheitsverriegelung versehenen Ports für das Netzwerkpersonal deutlich erkennbar. Diese neuen Sicherheitskomponenten sind vom System und von der Leistungsklasse der Verkabelungskategorie unabhängig.

Sesam öffne dich für Patchfelder: LockIT-Patchkabel von Siemon können nur mit einem Spezialschlüssel ein- und ausgesteckt werden. (Quelle: Siemon)
Sesam öffne dich für Patchfelder: LockIT-Patchkabel von Siemon können nur mit einem Spezialschlüssel ein- und ausgesteckt werden. (Quelle: Siemon)
Foto: Malte Jeschke

Für die Anschlussbuchsen und Patchkabel des LockIT-Systems ist der gleiche Schlüssel verwendbar, der mit dem System geliefert wird. Untergebracht in einem schlanken Steckergehäuse, gestattet die Sicherheitsverriegelung ein seitliches Aneinanderreihen selbst bei extrem hoher Packungsdichte. Die Sicherheitspatchkabel sind verfügbar als Kategorie 6A F/UTP (geschirmt) und als UTP für 10 Gbit/s wie auch als Kategorie 6 UTP. (Elmar Török/mje)