Netzwerkexperten treffen in New York ein

Die auf Datenrettung und Wiederherstellung von Kommunikations- und Netzwerkstrukturen spezialisierte Firma Uptime Integrated Systems (UIS) verlagert seine Teams in die Katastrophengebiete der USA. Viele Netzwerke von Firmen seien durch den Terroranschlag unbrauchbar, hieß es von UIS.

Zwar seien die Netzwerke der Banken, Behörden und Krankenhäuser betriebsbereit, so UIS, vielen anderen Unternehmen fehle es aber an Notfallplänen. Eine Wiederherstellung von Kommunikations- und Datennetzen stelle für solche Unternehmen ein großes Problem dar. An die Rettung von Festplatten oder anderen Speichermedien denkt UIS dabei nicht, was in Anbetracht der Bilder des völlig zerstörten World Trade Center einleuchtet.

Vielmehr will UIS Schadensbegrenzung anbieten, indem es versucht, gekappte Netzwerke zu reparieren und möglicherweise noch vorhandene Daten zu retten. Außerdem ist die Firma darauf spezialisiert, neue Infrastrukturen aufzubauen. Was UIS als Noteinsatz zur Schadensbegrenzung beschreibt, ist für das Unternehmen allerdings auch ein lohnendes Geschäft. (uba)