Green IT

Netzwerke mit Energiesparpotenzial

In Diskussionen um den Energiebedarf professioneller IT ist meist von plakativen Systemen wie Servern oder Storage die Rede. Die Leistungsaufnahme der Netzwerkinfrastruktur führt da eher ein Schattendasein, dabei gibt es auch dort Sparpotenzial.

Das Thema Green IT findet häufig auf Komponentenebene statt, oder bezüglich der entsprechenden Systeme wie Servern und deren Aufenthaltsräumen. In Diskussionen um die Netzwerkinfrastruktur steht häufig noch die Performance im Vordergrund, dabei geht auch der Datentransport nicht ohne entsprechende Leistungsaufnahme vonstatten. Netzwerkanwendungen wie Collaboration oder Videoconferencing sollen ganzheitlich betrachtet die Energiebilanz eines Unternehmens verbessern – zumindest, wenn es nach den Aussagen der Hersteller geht.

Das US-amerikanische Normierungsgremium IEEE arbeitet unter der Bezeichnung „IEEE 802.3az“ an einer Erweiterung der Ethernet-Standards um das „Energy Efficient Ethernet“. Davon verspricht sich etwa David Law, Chairman der IEEE-802.3, enorme Einsparmöglichkeiten. Ausführliche Informationen zum Thema liefert Ihnen der Beitrag Green IT: Energiesparpotenzial bei Netzwerken. (mje)