Silex NetDA-1

Netzwerkadapter für Displays

Mit dem NetDA-1 hat Silex einen Netzwerkkonverter vorgestellt, mit dem sich Displays übers Netzwerk ansteuern lassen. Bis zu sechs Monitore lassen sich so an einen Computer anschließen und verwalten.

Mit Hilfe des Netzwerkkonverters kann man Displays mit Standard-VGA-Schnittstelle in lokale Netzwerke einbinden. Dies sowohl kabelgebunden als auch per WLAN gemäß 802.11b/g. Die ins Netzwerk eingebundenen Bildschirme sind frei ansteuerbar und können je nach Bedarf identische oder unterschiedliche Bildinhalte anzeigen. Dabei sind unterschiedliche Anwendungsszenarien denkbar. In Sachen Desktop-Erweiterung kann der NetDA-1 den Computer um einen zusätzlichen, weit entfernt stehenden Monitor erweitern. Eher für Schulungs- oder Konferenzräume ist der Zugriff von unterschiedlichen Rechnern auf einen Monitor gedacht. Nach Angaben von Silex sind selbst interaktive Display-Anwendunge, etwa wie beim Einsatz von Touch-Screens, in WLAN-Umgebungen möglich.^

Silex NetDA-1: Über den Netzwerkkonverter lassen sich Displays übers Netzwerk ansteuern. (Quelle: Silex)
Silex NetDA-1: Über den Netzwerkkonverter lassen sich Displays übers Netzwerk ansteuern. (Quelle: Silex)
Foto: Malte Jeschke

Der NetDA-1 bringt eine integrierte USB-Device-Server-Funktionalität mit. Über zwei USB-Ports können zusätzliche US?-Geräte - beispielsweise Tastatur und Maus - ins Netzwerk eingebunden werden Über diese vernetzten Eingabegeräte steuern die Anwender den entfernt stehenden Computer. SX-Virtual-Link, die mitgelieferte Management-Software für Windows und Macintosh verwaltet die virtuellen Umgebungen. Audiodaten können ebenfalls über den Audio-Ausgang des NetDA-1 übertragen werden. Der NetDA-1 unterstützt eine Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkte. Laut Silex ist der Netzwerkkonverter ab sofort zu einem Preis von 349 Euro verfügbar. (mje)