Netzwerk-Utilities für Windows

Betriebssysteme sind niemals komplett. Auf dem Shareware-Markt gibt es jedoch genug Tools, die dem Administrator das Leben erleichtern. Wir haben uns die besten Helfer für Windows-Netzwerke angesehen.

Viele kleine Schwächen oder fehlende Features fallen den Programmierern von Betriebssystemen gar nicht auf, weil man sie erst im täglichen Betrieb schmerzlich vermisst. Bei anderen Funktionen hingegen muss man sich fragen, warum der Hersteller sie nicht integriert hat.

Glücklicherweise gibt es jedoch genügend Programmierer, die diese Probleme erkennen und mit eigenen kleinen Tools beheben. Diese Tools lassen sich häufig für den privaten Gebrauch kostenlos downloaden, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind. tecCHANNEL hat die wichtigsten Helfer zusammengestellt und führt sie hier für den Netzwerk-Bereich auf. Utilities für andere Aufgabengebiete, etwa Diskmanagement und Systemverwaltung, finden Sie in einem eigenen Artikel.

In unserem Überblick finden Sie alle Programme, welche die Netzwerkfunktionen von Windows NT, 2000 und XP unterstützen. Dazu gehören Proxy- oder Mailserver, Überwachungstools und Utilities für das Sicherheitsmanagement. Gerade Letzteres kann bei Windows schnell unübersichtlich werden und man weiß nicht mehr, wer welche Rechte hat. Mit den Bordmitteln lässt sich das nicht überwachen, da muss schon ein Zusatztool her.

Haben Sie auch ein unentbehrliches Netzwerktool für Windows NT, 2000 oder XP geschrieben oder gefunden, das Sie den anderen tecCHANNEL-Lesern nicht vorenthalten wollen? Schreiben Sie einfach eine E-Mail an uns. Bitte geben Sie einen Link auf die Homepage an, eine Beschreibung des Tools und eine kurze Erläuterung, warum Sie das Tool nicht mehr missen möchten. (mha/kpf)