Unterstützung der VRT zertifizierten Regeln noch 90 Tage für 2.8.4

Netzwerk-Schwein: Snort 2.8.5 steht bereit

Ab sofort steht die Sicherheits-Software Snort 2.8.5 bereit. Unter anderem soll die neueste Version in Sachen Geschwindigkeit schneller geworden sein.

Die „VRT Certified“ rules werden ab sofort kompatibel mit Version 2.8.5 sein. Offizielle Unterstützung für Ausgabe 2.8.4 gibt es noch 90 Tage. Die Entwickler heben unter anderem hervor, dass Anwender nun mehrere Konfigurations-Dateien benutzen können. Diese lassen sich entweder mittels Vlan ID oder IP-Adresse an die Konfigurations-Datei binden. Statt mehrerer Snort-Prozesse können Anwender nun einen laufen lassen, dafür aber multiple snort.conf-Dateien. Ebenso ist die Funktion „SSH preprocessor“ nicht länger experimentell.

Weitere Informationen finden Sie in den vollständigen Release-Notizen. Ebenso stellen die Entwickler einen Leitfaden zur Verfügung, der bei einem Upgrade hilfreich sein soll. Die neueste Version finden Sie im Download-Bereich der Projektseite. Neben dem Quellcode stehen auch Binärpakete im RPM-Format und Windows zur Verfügung. (jdo)