Network Security Toolkit 1.4.0 steht zum kostenlosen Downloaden bereit

Die Entwickler um das Network Security Toolkit haben Version 1.4.0 zum kostenlosen Downloaden zur Verfügung gestellt.

Network Security Toolkit 1.4.0 ist eine auf Fedora Core 4 basierende Live-Distribution, die eine Ansammlung an Applikationen für Netzwerksicherheit enthält. Dieses Release bringt Kernel 2.6.15 und jede Menge Features mit. Zum Beispiel enthält NST ein vollständiges NTP, Hardware- und System-Clock-Management. Neu ist auch ein webbasiertes, grafisches Frontend für tethereal. Ebenso wurde das Netzwerküberwachungs-Tool Nagios in die NST WUI integriert. Alle weiteren Neuerungen können Sie der offiziellen Ankündigung entnehmen.

Network Security Toolkit ist kostenlos und sollte auf den meisten x86-Plattformen laufen. Hauptziel dieser Distribution ist es, dem Netzwerkadministrator eine gute Auswahl an Netzwerk- und Security-Tools an die Hand zu geben. Die meisten dieser Tools finden sich auch in den Top 75 von insecure.org. Sie können laut den Entwicklern die meisten x86-Systeme, die einen Pentium II oder besseren Prozessor besitzen, damit starten. Danach steht Ihnen ein Tool für Traffic-Analyse, Instrusion Detection, Packet Generation, Wireless Netzwerküberwachung und ein Netzwerk-Scanner zur Verfügung. Herunterladen können Sie Network Security Toolkit hier. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme