Unterstützt unter anderem CIFS, FTP, RSYNC und iSCSI

Network Attached Storage: FreeNAS 0.7 ist verfügbar

Die WebGUI wurde gegen „Cross-Site Request Forgery“-Angriffe abgehärtet. Lokale FTP-Anwender müssen der Gruppe ftp angehören, wenn die Option „Local Users Only“ in den FTP-Diensten aktiviert ist. Die Entwickler implementierten das Tool iperf, um die maximal TCP- und UDP-Bandbreite messen zu können. Unterstützung für das Dateisystem ZFS ist experimentell.

Weitere Informationen finden Interessierte in den Release-Notizen, die allerdings noch auf den ersten Release-Kandidaten verweisen. Die können das kostenlose NAS-System von Sourceforge.net herunterladen. Es steht für die Architekturen i386 und AMD64 zur Verfügung. Die Entwickler stellen sowohl eine Live- als auch eine Embedded-Version zur Verfügung. (jdo)